Alle Artikel zur Indikation ICD M81.9

Depressionen nach der Geburt

Gyn-Depesche Nicht selten beide Elternteile betroffen

Die Geburt eines Kindes stellt für ein Paar emotional eine große Herausforderung dar. In einem relevanten Anteil der Fälle entwickeln beide Elternteile während der Perinatalperiode oder innerhalb des ersten Lebensjahres des Kindes affektive Störungen.

Osteoporose

Praxis-Depesche Sonnenschutz – Nachteil für die Knochen?

Ziel einer US-amerikanischen Studie war es zu untersuchen, ob ein Zusammenhang zwischen Maßnahmen zum Sonnenschutz und dem Risiko für das Auftreten einer Osteoporose und/oder osteoporotischer Frakturen besteht.

64. Deutscher Kongress für Endokrinologie

Praxis-Depesche Osteoporose leitliniengerecht behandeln

Der 64. Deutsche Kongress für Endokrinologie stand unter dem Thema „Von Seltenen und Häufigen“ und bildete ein breites Spektrum an Themen, von genetischen Krankheitsgrundlagen bis zu leitliniengerechten Therapien – so auch zu Störungen des ...

„Knochenstark und Herzgesund“

Praxis-Depesche Prävention klappt nur gemeinsam

Was die Volkskrankheiten Osteoporose und kardiovaskuläre Erkrankungen angeht, ist das gesellschaftliche Verständnis für Prävention immer noch gering. Die Aufklärungskampagne #ProtectUrLife will das ändern.

Zöliakie

Gyn-Depesche Vermehrt Osteoporose bei Zöliakie?

Zöliakie gilt zwar als Grund für metabolische Osteopathie, jedoch vermutet man, dass eine Vielzahl der diagnostizierten Fälle einer verringerten Knochenmineraldichte wahrscheinlich auch auf ignorierte Störfaktoren wie Alter, Menopause und Medikamente zurückzufü...

Im Tierversuch erfolgreich

Lactobacillen als Prophylaxe gegen Osteoporose

Osteoporose ist eine schwerwiegende Erkrankung, vor allem des höheren Alters. Medikamente sind vorhanden, eine Prophylaxe wäre aber sinnvoller. In einem Tierversuch konnten jetzt erstaunliche Wirkungen eines Probiotikums gezeigt werden.

Gesund im Alter

Schützt Joghurt die Knochen?

Milchprodukten wird aufgrund ihres hohen Kalziumgehalts ein protektiver Effekt auf die Knochenmineraldichte (bone mineral density, BMD) zugeschrieben. Einer neuen Studie aus Irland zufolge schützt besonders Joghurt vor Osteoporose.
x