Alle Artikel zur Indikation ICD J22

Vakzine mit günstigem Nebeneffekt

Praxis-Depesche nur für Fachkreise Pneumokokken-Impfung schützt auch vor Coronaviren

Wachsende Evidenz deutet darauf hin, dass Pneumokokken-Konjugatimpfstoffe (PCV) nicht nur vor einer Pneumokokken-Infektion schützen, sondern auch vor viralen Atemwegserkrankungen. Eine internationale Arbeitsgruppe hat nun im Rahmen eines narrativen Reviews untersucht, ob PCV eine ...

Risikofaktor nicht nur bei COVID-19

Praxis-Depesche Hoher BMI, hohes Infektionsrisiko

Ein hoher BMI ist nicht nur ein Risikofaktor für zahlreiche nicht übertragbare Erkrankungen, sondern wird auch mit einem erhöhten Risiko für schwere COVID-19-Verläufe assoziiert. Übergewicht ist aber auch bei anderen Atemwegsinfektionen von hoher Relevanz.

Infektionen der unteren Atemwege

Praxis-Depesche Orale Steroide nicht wirksam!

Zunehmend wird orales Prednisolon bei Infekten der unteren Atemwege verschrieben – auch bei Patienten ohne Asthma. Doch sinnvoll ist das nicht, denn die Dauer und Schwere der Symptome lassen sich damit nicht verringern.
x