Naturmed-Depesche 2/2019

Antiphlogistische Effekte

Mittelmeerdiät senkt kardiovaskuläres Risiko von Frauen

Weniger Fleisch, mehr Gemüse, Obst und ungesättigte Fettsäuren: Je mehr Elemente der Mittelmeerdiät dauerhaft in die Ernährung eingebunden werden, desto besser. Das Risiko minimiert sich um bis zu 28 %. Eine groß angelegte Kohortenstudie mit knapp 26.000 US-Amerikanerinnen zeigte erneut, wie stark die Ernährung das kardiovaskuläre Risiko beeinflusst.

Zum ganzen Artikel

Ergänzung zur Chemotherapie

Misteltherapie bei Bronchialkarzinom Stadium IV

Die Prognose des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms in Stadium IV ist nicht gut. Nur 1 % der Patienten mit Metastasen leben fünf Jahre nach der Diagnose noch. Könnte die ergänzende Therapie mit Mistelpräparaten die Überlebenszeit verbessern? Eine aktuelle Beobachtungsstudie gibt vielversprechende Hinweise in diese Richtung.

Zum ganzen Artikel

Ernährungsumstellung und Bewegung

Effektive Lebensstilinterventionen gegen Gestationsdiabetes

Es ist bekannt, dass eine passende Diät und Bewegung in der Schwangerschaft die Entwicklung eines Gestationsdiabetes verhindern kann. Doch wie effektiv sind welche Lebensstilinterventionen, und was sind die Schlüsselfaktoren, mit denen die größte prophylaktische Wirkung erreicht werden kann? Eine aktuelle Meta-Analyse konnte Assoziationen zu vier Faktoren herstellen.

Zum ganzen Artikel
x