Apo-Depesche 2/2020

CME

Ungeklärte Fragen beim Upshaw-Schulman-Syndrom (TTP)

Die hereditäte TTP (Upshaw-Schulman-Syndrom) ist eine seltene, autosomalrezessiv vererbte Erkrankung. Man kennt fundamentale Faktoren der Pathophysiologie, aber bei allen Aspekten, von Diagnose bis Therapie, gibt es erhebliche Defizite. Vor der Forschung liegt noch ein langer Weg.
Zum ganzen Artikel

CME

Atopische Dermatitis: Inzidenzraten bei Babys und Kleinkindern steigen

Die Atopische Dermatitis (AD) ist eine weltweit wachsende gesundheitliche Herausforderung, die bei 80% der Betroffenen vor dem fünften Lebensjahr ausbricht, ca. 20% der Kinder sind betroffen. Seit den 1950er Jahren ist eine starke Zunahme der Erkrankungsfälle zu beobachten, und der Trend geht wieter aufwärts, wie eine landesweite Studie aus Norwegen zeigt. Vor allem männliche Kinder unter einem Jahr sind davon betroffen.
Zum ganzen Artikel

CME

Studien zeigen Assoziation von PCOS mit kardiovaskulären Erkrankungen

Das PCOS (polyzystisches Ovarsyndrom) ist eine der häufigsten endokrinologischen Erkrankungen von Frauen im reproduktiven Alter. Man vermutet, dass genetische, endokrinologische und umweltbedingte Faktoren bei der PCOSPathogenese eine Rolle spielen.
Zum ganzen Artikel

CME

Komplexe Wechselwirkungen: Neue Krebsmittel – Risiko für Tuberkulose?

Die Tb ist ein ungelöstes infektiologisches Problem, in erster Linie für die Dritte Welt. Ironischerweise stoßen nun eine hochentwickelte Krebstherapieform der industriellen Hemisphäre und diese uralte Seuche aufeinander und es entstehen neue, bisher noch undurchsichtige Risiken.
Zum ganzen Artikel
x