Praxis-Depesche 4/2019

Ein unterschätztes Atemwegssyndrom

Respiratorische Probleme durch ASS

Asthma-Patienten, die auch an Nasenpolypen und Pansinusitis leiden und nach Einnahme von Acetylsalicylsäure (ASS) oder nicht-steroidalen Antirheumatika (NSAR) vom COX-1-Typ akute respiratorische Beschwerden entwickeln, haben oft eine sogenannte AERD. Das Syndrom weist eine noch nicht ganz verstandene, komplexe Pathophysiologie auf, kann aber mit Desensibilisierung geheilt werden.

Zum ganzen Artikel

Eine Psoriasis kommt selten allein

Neue Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes

Patienten, die an einer Psoriasis (PsO) leiden, tragen bekanntlich ein erhöhtes Risiko, einen Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Die Ursache dafür liegt vermutlich in der systemischen Inflammation, die beide Erkrankungen charakterisiert. Als Arzt steht man vor der Aufgabe, Psoriasis-Patienten mit frühzeitigen Präventionsmaßnahmen vor metabolischen und kardiovaskulären Komorbiditäten zu schützen.

Zum ganzen Artikel

Schmerzmanagement bei Kindern

Ablenkung oder Analgetika?

Schmerzhafte Routineeingriffe wie Wundbehandlungen oder venöse Punktionen sind bei vielen Kindern Auslöser von Angst und Unbehagen. Zur Schmerzlinderung stehen dem Arzt sowohl medikamentöse als auch nicht-medikamentöse Methoden zur Verfügung – die Entscheidung, zu welcher Maßnahme er letzten Endes greift, sollte jedoch nicht allein dem Bauchgefühl überlassen werden.

Zum ganzen Artikel

Jüngst entdeckt – oder besonders ungewöhnlich

Wichtige Nebenwirkungen, die man kennen ( oder zumindest im Hinterkopf behalten) sollte

Medikamente können neben der beabsichtigten Wirkung auch nicht erwünschte Effekte beim Patienten haben. Dann spricht man von unerwünschten Arzneimittelwirkungen (UAW) oder kurz und knapp: Nebenwirkungen. Die FDA fasst ihre Definition von UAW noch weiter: Eine UAW ist jede „unpassende“ medizinische Veränderung am Patienten, für die es eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass sie mit der Einnahme des Medikaments zusammenhängt. Das klingt sperrig und ist für den täglichen Praxisalltag wenig geeignet. Deshalb haben wir für Sie im Folgenden eine Übersicht von UAW zusammengestellt, die entweder erst jüngst beschrieben wurden oder die besonders ungewöhnlich sind – weshalb man diese UAW im Hinterkopf behalten sollte, oder zumindest diese Seite der PraxisDepesche in der Schreibtischschublade für zukünftiges Nachsehen aufbewahren sollte.

Zum ganzen Artikel
x